Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/httpd/vhosts/realthailand.info/httpdocs/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/httpd/vhosts/realthailand.info/httpdocs/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/httpd/vhosts/realthailand.info/httpdocs/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/httpd/vhosts/realthailand.info/httpdocs/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/httpd/vhosts/realthailand.info/httpdocs/wp-settings.php on line 18
Die 6S-Wörter in Thailand » Thailand Info
http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd

Die 6S-Wörter in Thailand

gil Mai 28th, 2008

Das “Wai”, die Bergüssung in Thailand6 Wörter, welche für die Thais eine wichtige Rolle im Alltag und Leben spielen und vielleicht auch die Mentaliät ein bisschen beschreibt. Die sogenannten 6S-Wörter.

“Sanuk”, was soviel wie Spass bedeuted. Für die Thais sollte alles im Leben möglichst viel Spass und Freude machen. Mit Ernst kann der Thai nicht viel anfangen und immer am besten die Feste feiern wie sie fallen und wenn kein “Sanuk”, dann stimmt etwas nicht.

“Suparb”, was für gutes Benehmen und Verhalten

Fear X video

gilt. Darunter gehört z.b. Respekt vor älteren Menschen, nicht ausfallend und laut werden, das Gesicht zu bewahren und nicht unhöfflich oder angreifend zu werden. Lächeln zur bösen Miene…natürlich hält sich auch nicht jeder Thai daran.

“Suai”, was hübsch

Bordertown movie full

bedeuted. Die Thais lieben es, wenn etwas hübsch aussieht, so können Sie z.B. ein Geschenk mit soviel Liebe verpacken, dass es fast wichtiger ist, dass die Verpackung des Geschenkes gut aussieht, als der Wert des Geschenkes. Es muss “suai” sein. Dekorationen, Anlässe etc., da nehmen sich die Thais so richtig Zeit um alles so hübsch wie möglich vorzubereiten.

“Sabai”

Life Stinks video

Wayne’s World movie download

, was für Wohlbefinden und Wohlergehen steht. Es betrifft nicht nur die Gesundheit, sondern auch die finanzielle Lage und allgemeines Glück. Sabei ist die lockere, heitere Art des Daseins. Sabai di mai z.b. heisst soviel wie bei uns “wie geht es dir”.

“Sa ard”, gemeint ist hier Sauberkeit

American Virgin buy

. Auch wenn es uns z.T. in Thailand nicht so den Eindruck macht, z.b. in Wohnungen von Thais, Hotelzimmer etc. aber die Thais sind sehr saubere Menschen. Man sieht ganz selten einen Thai ungepflegt mit verwaschenen oder treckigen Kleider beim Einkaufen oder an einem Anlass und gar nie ohne Oberteil beim Essen oder beim Shopping, was leider vorallem an den touristischen Orten bei Ausländern immer wieder vorkommt.

Das letzte Wort der 6S-Wörter ist “saduak”, was soviel wie bequemlichkeit bedeuted. Die Thais nehmen es nicht so genau mit der Zeit und Pünktlichkeit, es kann schon mal vorkommen, dass es gerade nicht bequem war, einen Termin wahrzunemen. Das ist nicht böse gemeint oder Mangel an Respekt, es hat halt einfach gerade an diesem Tag und zu dieser Stunde nicht gepasst.

Lesezeichen für Dich
  • Digg
  • del.icio.us
  • Furl
  • Ma.gnolia
  • Technorati
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Live
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • YahooMyWeb
  • Yigg
  • Die Thai Kultur

3 Responses to “Die 6S-Wörter in Thailand”

  1. thaitodayon 28 Mai 2008 at 22:35

    Gute Liste. Kann ich nur bestätigen. Gut auf den Punkt gebracht.

    Dave von thaitoday

  2. [...] nach Thailand zu reisen. Im Beitrag geht es um die thailändische Sprache und es werden ein paar grundlegende Begriffe beschrieben - gut gemacht und sehr [...]

  3. durchblickon 08 Jul 2009 at 20:27

    alte thai weisheit! dusche viermal am tag und reinige das “badezimmer” alle vier jahre. sa ard? fuer sammler ein gefundenes fressen. zahnpastatuben, seifereste,monatsbinden,rasierklingen, alles noch gut erhallten. muss auch nicht sofort abgeholt werden.in zwei jahren befinden sich die sachen noch an der selben stelle,also nichts ueberstuerzen. ab nam leo? (hast du schon geduscht?) gruss. kein DURCHBLICK

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply